Dabei wurden die Grundlagen für die von den Pflegekräften am Patienten erbrachten Leistungen, aufgefrischt, geübt und überprüft.

Dienstinterne Standards zu Pflege und Behandlungspflege wurden vertieft, so dass die Einhaltung der aktuell gültigen Expertenstandards weiterhin sichergestellt werden kann. Die Qualität der erbrachten Pflege zu Hause ist besonders wichtig, da Hygienebedingungen und örtliche Voraussetzungen je nach Haushalt unterschiedlich sind und der gepflegte nicht rund um die Uhr unter fachlicher Aufsicht ist.

Dabei ist jede Pflegekraft persönlich gefordert, fachlich gut vorbereitet und reflektiert zu arbeiten.  

Mit viel Konzentration aber auch Spaß wurden die, durch Fachkräfte und Pflegedienstleitung angeleiteten, Lagerungen an unseren wunderbaren „Patienten-Models“ trainiert.

Dabei ist es immer wieder interessant für die Pflegekräfte, sich einmal in die Lage der Gepflegten zu begeben und dabei nachzuvollziehen wie sich das gelagert werden anfühlt. 

In der Krankenpflege standen unter anderem die Durchführung der Vitalzeichenkontrolle, Grundlagen der Wundversorgung und die Einhaltung der Hygienebedingungen bei der Durchführung unterschiedlicher behandlungspflegerischer Leistungen auf dem Programm.

Es war spürbar, wieviel Sicherheit und Wissen sich bei den Pflegekräften durch die jahrelange Praxis am Patienten und den Umgang mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern angehäuft hat.

Durch neue junge Mitarbeiter, weitergebildetes Stammpersonal und / oder Auszubildende können in diesem Rahmen auch neuere Ansätze und Techniken diskutiert und ausprobiert werden.